« Zurück zur Gliederung der Geschichte

8. Gründung und Zweck des Vereins

Am 15.08.1992 wurde der Verein mit dem Namen „Kuratorium zur Sicherung der Interessen des Vgt. St. Georgs- und St. Jacobs-Stift e.V.“ gegründet. Gründungsmit-glieder waren unter anderen der Vikar der Altlutherischen Gemeinde, der Amtsarzt des Landkreises, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, die Leiterin des Arbeitsamtes Arnstadt, ein Architekt, ein Anwalt, der Direktor a. D. des Marienstiftes Arnstadt, als Vorsitzender wird der Initiator, Herr Specht, gewählt. Es war schnellstens beabsichtigt, einen Restitutionsantrag auf das ehemalige Stiftungsver-mögen als „Geschäftsführer ohne Auftrag“ zu stellen. Der Verein wurde in Fulda gegründet und unter der Nr. 5 VR 1081 in das Vereinsregister eingetragen. Zwei Monate später erfolgte die Verlegung des Sitzes des e.V. nach Arnstadt. Die Anerkennung der sog. Gemeinnützigkeit wird zum 10.12.93 vom Finanzamt Erfurt bestätigt.

 Im Gründungsprotokoll vom 15.08.92 wird angeführt: „Wir, die Unterzeichneten, haben uns heute zusammengefunden und beschlossen, einen Verein zu gründen mit dem Zweck, das Vermögen des Vgt. St. Georgs- und St. Jacob-Stift“ mit dem ursprünglichen Sitz in Arnstadt zu sichern, alle Vorbereitungsverhandlungen für die Wiedereinsetzung der Stiftung zu treffen, die Stiftung gegebenenfalls neu zu gründen bzw. neu gründen zu lassen und dafür zu sorgen, daß das Stiftungsvermögen der Stiftung wieder zugeführt wird.“ …“Er sieht sich als Wahrer der Interessen der durch den Stiftungszweck (den alten) der 1956 aufgelösten Stiftung Begünstigten.“ (18)